Montag, 26. Mai 2008
Mein (voraussichtlich) letzter Blogeintrag
Multimediasharing von Daniel, Damir, Vincenz und Raphael
Montag, 12. Mai 2008
Erfahrungen mit meinem Teamroom
Für jedes einzelne unserer 4 Gruppenmitglieder war die Benutzung dieses Tools ein Novum und dementsprechend brauchte es auch eine gewisse Einarbeitungszeit, bis sich jeder damit vertraut gemacht hatte. Meiner Meinung nach findet man sich am schnellsten in einem solchen virtuellen Workspace zurecht, indem man möglichst viel selbst ausprobiert, sozusagen "Learning by Doing". Mit der Zeit bemerkt man immer mehr, welche Funktionen sich für das Arbeiten an der Uni eignen und welche eher überflüssig sind. Dabei können folgende Vor- bzw. Nachteile aufgezählt werden:
Vorteile:
- Kalender mit Erinnerungsfunktion
- Hochladen von Dateien
- Kosten- und Zeiteinsparung
- Aufgabenübersicht
- Ortsunabhängiges Zusammenarbeiten
Nachteile:
- Wegfallen des Face-to-Face Kontaktes
- Kosten für Nutzung
- sehr viele verschiedene Anbieter
- Zeitverlust beim Einarbeiten und Kennelernen der Funktionen
Für mich waren das Hochladen von Dateien sowie der Kalender mit der integrierten Erinnerungsfunktion sehr nützliche Funktionen. Meiner Ansicht nach hat dieses Tool ein sehr grosses Zukunftspotential und ich bin sicher, dass es schon in naher Zukunft für Studenten eine wichtige Rolle spielen wird. Ich habe es deshalb sehr begrüsst, dass ich in diesem Kurs mit diesem Tool konfrontiert wurde und es etwas genauer kennenlernen durfte.
Mich würde es noch interessieren, was denn ihr so über dieses Tool denkt und ob ihr es eurer Meinung nach vermehrt für studentische Arbeiten benutzen werdet...?!?
Sonntag, 27. April 2008
Moderationsschulung für Live-Konferenzen
Einen wirklichen Erfolg mit einer Live-Konferenz kann man eben nur erzielen, wenn auch alle Teilnehmer aktiv dabei sind und mitmachen. Leider denke ich ist dies umso schwieriger, je grösser die Gruppe ist und je weniger man sich für das Thema interessiert. Überhaupt kann jeder nebenbei noch im Internet surfen oder sonstiges tun...Deshalb sollte der/die ModeratorIn stets darauf achten, die Teilnehmer bei Laune zu halten und eine aktive Teilnahme zu fördern! Dies kann mit Funktionen wie dem Whiteboard, Gruppenarbeiten oder auch Umfragen sehr gut gelöst werden. In diesem Zusammenhang ist es natürlich auch eine tolle Sache, dass man die Möglichkeit hat, eigene Powerpoint-Präsentationen zu importieren und diese vorzuzeigen. Aus diesem Grund ist es dringend ratsam, sich auf eine Moderation vorzubereiten, sich mögliche Umfragen zu überlegen (können nicht im Vornherein erstellt werden!!) oder andere Teilnehmer zu Co-Moderatoren zu ernennen.
So bietet eine solche Live-Konferenz sicherlich etliche Vor- wie aber auch Nachteile, welche man am besten durch das Ausprobieren der diversen Funktionen selbst erforschen sollte und am "eigenen Leib" erfahren muss...Natürlich kann durch dieses Tool einiges an Zeit, Kosten etc. gespart werden, jedoch sollte meiner Meinung nach nicht ausser acht gelassen werden, dass so das Zwischenmenschliche mehr oder weniger verloren geht und kein wirklicher Kontakt unter den Teilnehmer zustande kommt (ausser man sitzt im gleichen Raum...).
Und so hoffe ich doch, dass meiner Gruppe und mir das bei unserer bevorstehenden Präsention auch alles gelingen mag und wir alle Teilnehmer bei Laune halten und zu einer aktiven Teilnahme anregen können...:-)
Montag, 24. März 2008
Second Life

Collaborative Workspaces
