
Der Name Second Life war mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich unbekannt oder neu. Jedoch wusste ich nicht, was wirklich dahinter steckt und um was dass es sich genau handelt. Ehrlich gesagt habe ich eher gedacht, dass dies etwas für Game-Freaks sei, welche in ihrem wahren Leben sehr einsam sind und auf einer neuen Plattform Kontakt zu anderen Menschen suchen. Auch habe ich persönlich noch keine konkreten Erfahrungen in dieser virtuellen Welt gemacht und kenne es nur vom Hörensagen durch Kollegen, welche sich ab und zu darin aufhalten. Alles was ich wusste war, dass es eine virtuelle Welt ist, in der man als Avatar (fast) genau die gleichen Möglichkeiten hat wie im wahren Leben.
Der Vortrag von Tony Adams hat mir jedoch noch viel mehr Möglichkeiten aufgezeigt, für welche Second Life Verwendung finden kann und in Zukunft bestimmt auch machen wird. Vorallem im Business-Bereich erleichtert es einem die Zusammenarbeit extrem, wenn sich ganze Konferenzen und Tagungen in dieser virtuellen Welt abhandel lassen und nicht mehr viel hin- und hergereist werden muss. Dies dient der Umwelt und es ermöglicht einem zugleich, Geld einzusparen. Apropos Geld, interessant fand ich auch, dass sich mit Second Life tatsächlich Geld verdienen lässt, indem man zum Beispiel sein "Spielgeld" auf Ebay für echtes Geld verkaufen kann. Es ist mir ein Rätsel wer dafür etwas bezahlt, aber anscheinend gibt es auch in dieser Welt nichts was es nicht gibt!! Was mich besonders interessiert hat war die Tatsache, dass Second Life auch in verschiedenen Formen im Marketing genutzt wird, um für seine eigenen Produkte bzw. für das Unternehmen zu werben. Da ich später ziemlich sicher in diesem Bereich arbeiten werde, bin ich der Meinung ist es sicherlich von Vorteil, schon früh etwas darüber zu wissen und sich ein wenig damit auseinander zu setzen.
2 Kommentare:
Ja hallo Marco
Wow, die Umfrage auf Deiner Seite ist ja total cool! Wie hast Du das gemacht? Beim nächsten Gruppentreffen müssen wir für mich unbedingt auch sowas einrichten :o)!!
Liebe Grüsse, Désirée
hi marco,
da kann ich mich desiree nur anschliessenn - super idee mit der umfrage. hab dir natürlich auch sofort mein (positives) voting abgegeben :)
in deinem letzten post gefällt mir besonders dein kommentar, dass dank second life in zukunft viel herumreisen gespart werden könnte. habe mir das bisher gar nicht überlegt. -> ist wohl eine frage der zeit bis linden lab dieses argument als "werbemittel" benutzen wird - gerade in einer zeit wo umweltbelastung und ressourcenmangel dominierende themen sind... da dich marketing gemäss post interessiert bewirbst du dich am besten sofort bei ihnen :)
nun wünsche ich dir ein schönes wochenende!
gruss andrea
Kommentar veröffentlichen